Das ist das bunte Kinderzimmer meines mittleren Sohns, der 4 Jahre alt ist und in den Kindergarten geht. Also ein richtiges Kindergartenkind Kinderzimmer! Die Kinderzimmer verändern sich ja immer wieder mit den Bedürfnissen der Kinder. Uns gefällt es am besten schön bunt mit vielen kindgerechten Mustern auf denen es immer wieder was Neues zu entdecken gibt - da kommen die Muster meiner Mama Graziela natürlich wie gerufen :-) Wie es jetzt gerade bei uns aussieht ist, zeige ich hier!
DIE BETTECKE
Leo hat ein kleines eigenes Bett, was perfekt in die Ecke zwischen Wand und Kamin passt. Das ist einfach super gemütlich. Noch gemütlicher wird das Kinderbett ja immer finde ich, wenn man ganz viele Kissen zum Kuscheln hat. Dann wird das Bett auch tagsüber mal zum super Rückzugsort zum Bilderbücher angucken oder einfach zum Chillen.
Ganz wichtig ist die Leselampe für das abendliche Vorlesen, da haben wir einfach eineWandlampe von Ikea genommen, da ein wirklicher Nachttisch nicht richtig hinpasst. Darüber haben wir selbstgebaute Boxen als Regale gehängt, die man immer wieder neu dekorieren kann, wenn man möchte. Ich habe noch eine Lichterkette drübergehängt, die gibt noch ein extra gemütliches Licht ab und ist so schön bunt!
Die Wand links über dem Bett ist so ein bisschen 'work in progress'. Ich habe eine Wimpelkette aus unserem Apfelstoff genäht und hingehängt. An diese Wand kommen auch oft selbstgemalte Bilder, die ich mit Washi Tape einfach anklebe oder Poster, die auch mal wechseln.
Der Tigerstuhl stammt übrigens noch aus meiner Kindheit, den hat meine Mutter selber gebaut und angemalt.
BUNT & KINDGERECHT
Auf dem Kaminsims haben wir unser ABC-Poster gestellt, was einfach unser derzeitiges Lieblingsposter ist. Mein Kleiner findet das auch toll und zeigt mit Vorliebe auf seinen Anfangsbuchstaben und den Löwen. Der Sims ist natürlich sehr dankbar zum Dekorieren von seinen Lieblingssachen wie die Pez-Candy-Halter und andere gesammelte Kleinigkeiten passen da super drauf.
Rechts in die andere kleine Ecke bei Kamin habe ich eine kleine Malecke eingerichtet. Da passte der kleine Mini-Tisch von Ikea perfekt hin. Der kleine Tisch hat keine eingebaute Schublade, daher musste eine andere Art von Stauraum für die Stifte, Malbücher und andere Utensilien her. Die Lösung, die ich am besten fand, sind diese kleinen Bilderleisten von Ikea, die wie Miniregale sind. Da stehen nun also die Malsachen und auch die Lieblingsbücher griffbereit drauf. Ich finde das sieht super aus mit den vielen verschiedenen Kinderbüchern und kleinen Bildern, die man da auf die Leisten stellen kann und immer wieder neu arrangieren kann. Schön bunt und abwechslungsreich!
DIE MALECKE
Unsere Malunterlage passt super auf den kleinen Tisch, so kann man sofort nach Lust & Laune drauflos kritzeln, malen und schreiben. Unsere Melaminbecher mit den Buchstaben sind auch super Stiftebecher - allgemein finde ich es toll den Kindern immer wieder die Buchstaben auf spielerische Art & Weise nah zu bringen.
SPIELEN
Am liebsten wird hier mit Autos und den alten Vintage Fisher Price Spielzeugen gespielt. Die Garage kommt wirklich noch aus meiner Kindheit. Wir haben auch noch die alte Fisher Price Kasse, die habe ich auf Ebay gefunden! Wir haben uns übrigens für Teppich-Auslegware vor Ewigkeiten entschieden, der Wärme und Gemütlichkeit über. Ich hatte früher auch Teppich-Auslegware und fand das zum Spielen super. Die beiden anderen Teppiche sind alt und von H&M Home.
So ich hoffe, ich konnte euch hier einen kleinen Einblick in unser Spielzimmer geben und zeigen wie schön bunt ist - Kinder lieben es bunt am liebsten!
*Der Artikel enthält Werbung für Ikea und H&M.