Wir sind auf der Suche nach ganz besonderer Kinderzimmer Deko und haben deswegen einige unserer Lieblings-“Insta Interior Designerinnen” getroffen. Nadine, auch bekannt als @pirum_parum lädt uns in die Kinderzimmer ihrer beiden Jungs ein und verrät uns ihre Tipps für eine farbenfrohe und altersgerechte Einrichtung.
Stell dich doch mal kurz vor und erzähle uns, wie du zur “Insta Interior Designerin” geworden bist.
Ich bin Nadine, Mama von zwei kleinen Jungs, glücklich verheiratet und zusammen leben wir seit vier Jahren etwas ländlich in der Region Hannover in einem Reihenhaus. Seit ich denken kann, interessiere ich mich für Interior und Wohnaccessoires – diese Leidenschaft hat sich mit dem Einzug ins eigene Haus noch verstärkt. Vor dem Umzug habe ich auf vielen Interior-Seiten im Internet Inspirationen gesammelt und seitdem bin ich ständig dabei, die Einrichtung in unserem Haus so zu gestalten und zu verbessern, dass wir uns darin alle rundum wohlfühlen. Vorletztes Jahr habe ich mich aus reiner Neugier bei Instagram angemeldet und war schnell fasziniert von all den tollen Beiträgen und Accounts rund um das Thema Interior. Da Kinder schnell wachsen und sich somit auch ihre Bedürfnisse ständig ändern, sind die Kinderzimmer ein Bereich des Hauses, der bei uns permanent in Bewegung ist. Das Babybett weicht dem Kinderbett, der Wickeltisch wird durch eine Kuschelecke ersetzt, zum Schulbeginn im nächsten Jahr muss ein Schreibtisch her usw. Daher habe ich mir bei Instagram viele Inspirationen aus anderen Kinderzimmern geholt und auch selbst immer mal wieder Fotos aus den Zimmern meiner Jungs eingestellt. Ich liebe es, neue Trends zu entdecken, neue Accessoires mit bestehenden Einrichtungsgegenständen zu kombinieren und meinen Followern zu zeigen, wie schnell man mit einfachen Tricks das ein oder andere Möbelstück aufwerten oder eine Ecke individuell gestalten kann.
Wie würdest du deinen Geschmack in einem Satz beschreiben?
Ich bevorzuge es hell, natürlich und farbenfroh - dabei lasse ich gern den skandinavischen Wohnstil einfließen.
Welche Materialien verwendest du im Kinderzimmer am liebsten?
Holz und Baumwolle sind Materialien, die in beiden Kinderzimmern eine große Rolle spielen. Beide sorgen für ein warmes, wohliges Gefühl.
Welchen Farben-Mix findest du momentan besonders spannend?
Ich mag Erdtöne in Kombi mit Senffarben und Dunkelgrün gerade sehr gern.
Was ist dein Lieblingsprodukt von byGraziela?
Der Weltkartenteppich ist mein Lieblingsprodukt, da er farbenfroh und kindgerecht unsere Erde und die wunderschön illustrierten Tiere auf den einzelnen Kontinenten zeigt. Zudem ist er weich und waschbar.
Wie schaffst du es, die Zimmer deiner Kinder immer altersgerecht einzurichten?
Ich orientiere mich dabei an den Bedürfnissen der Kinder, die sich entsprechend ihres Alters stetig ändern. Da beide Kinderzimmer mit jeweils ca. 13 qm nicht besonders groß sind, überlege ich mir sehr genau, wie ich sie gestalte und was am besten passt. Z. B. sollte möglichst viel Stauraum für das Spielzeug vorhanden sein, aber die Kinder sollen selbst und ohne Hilfe eines Erwachsenen an alles rankommen. Lieblingsbücher müssen gut verstaut, aber dennoch leicht zugänglich sein. Das Gitterbett muss durch das erste große Bett ersetzt werden, das vorübergehend einen Rausfallschutz bieten soll. Aufgrund des ständigen Wandels versuche ich bei der Kinderzimmereinrichtung immer, vorausschauend zu planen.
Wie bindest du deine Kinder bei der Gestaltung mit ein bzw. hast du noch ein Wort mitzureden?
Als Mama eines 3- und 5-Jährigen liegt die Gestaltung noch nahezu komplett in meiner Hand. Dennoch frage ich meine Kinder bei größeren Änderungen oft, was ihnen gefällt oder wir suchen uns zusammen einen neuen Einrichtungsgegenstand aus. Lieblingsfarben oder –themen der Kinder spielen dabei auch eine Rolle.
Was ist die Lieblingsecke deiner Kinder?
Die Kuschelecken mit Bodenmatratzen und vielen Kissen sind eindeutig der begehrteste Ort in den Kinderzimmern. Hier können sie kurz ausruhen, entspannen oder sich ein Buch ansehen. Solche kuscheligen Rückzugsorte in ihrem eigenen Reich finde ich sehr wichtig.
Welche Tipps hast du, um schnell neue Akzente zu setzen und das Kinderzimmer im Handumdrehen aufzuhübschen?
Poster, Kissen und Bettwäsche sind schnell austauschbare Wohnaccessoires, mit denen man eine große Wirkung erzielen kann, wenn man hin und wieder neue Akzente setzen möchte. Gut kombiniert sind sie ein echter Blickfang in jedem Kinderzimmer.
Wie gefällt deinen Kindern unser neuer Weltkarten-Teppich, den ihr ja schon vorab testen durftet?
Meine Kinder sind von dem Teppich genauso begeistert, wie ich. Da werden gerne die Schleich- oder Holztiere rausgeholt und den jeweiligen Kontinenten zugeordnet oder spannende Fragen gestellt: Mein Großer ist nun 5 Jahre alt und interessiert sich sehr für Landkarten. “Mama, wo ist Amerika?” oder “Wie heisst das gelbe Land, in dem die Känguruhs leben?"
Wir danken Nadine für das tolle Interview!
1. ABC Bettwäsche (nicht mehr erhälich, aber ihr findet andere schöne Bettwäschen hier)
2. Pixibuch-Box >> HIER >>
3. Schönes für die Aufbewahrung >> HIER >>
4. Wimpel
5. Kinderposter >> HIER >>
6. Löwentasche
7. Weltkartenteppich
8. Holztiere
9. Aufbewahrungskörbe >> HIER >>
10. Leuchtgirlande >> HIER >>
11. Tierkopf Wanddeko
12. Spielkoffer
13. Holzbausteine
14. Kuscheltier >> HIER >>
15. Wolke & Sonne Tischset