Aufgepasst! Freebook-Alarm! Wir haben für euch eine Bucket Hat gezaubert – wunderschön und ein toller Hingucker. Dazu haben wir euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben, mit der Ihr ganz einfach selbst einen superschönen Fischerhut nähen könnt. Die Fischerhüte auch unter der englischen Bezeichnung Bucket Hat sind wieder total im Trend und schützen nicht nur vor der warmen Sommersonne, sondern sehen auch super aus. Ein Hut rundet jedes Outfit ab und welcher Hut könnte besser sein als ein stylischer Bucket Hat zum Wenden? Deshalb haben wir für euch eine Schritt-für-Schritt Anleitung geschrieben, so könnt Ihr ganz einfach euren eigenen Sommer-Hingucker kreieren.
Das Schnittmuster könnt Ihr HIER kostenlos downloaden.
Die Anleitung für den Hut findet Ihr hier. Los gehts und viel Spaß beim Nähen! :)
Material:
- Insgesamt 0,5m Stoff. Wenn Ihr einen Hut zum Wenden nähen möchtet, dann benötigt Ihr zwei verschiedene Stoffe.
- eventuell eine Schabrackeneinlage, für mehr Stabilität
- passendes Nähgarn
- Nähmaschine, Schere, Nadel, Papier, Stift
Für den Bucket Hat eignet sich Baumwollstoff, Canvas oder Cord. Passende Stoffe findet ihr natürlich bei uns in der Stoff Kategorie.
Beginnt damit alle Schnitteile für den Bucket Hat aus Ober- und Futterstoff zu zuschneiden. Für den Hut benötigt Ihr folgende Schnitteile.
1x Hutdeckel Oberstoff
1x Hutdeckel Futterstoff
2x Seitenwand im Bruch Oberstoff
2x Seitenwand im Bruch Futterstoff
2x Krempe im Bruch Oberstoff
2x Krempe im Bruch Futterstoff
Tipp: falls Ihr einen stabileren Hut möchtet, könnt Ihr eine Schabrackeneinlage auf die linke Seite des Futterstoffs bügeln.
Die Nahtzugabe beträgt bei allen Schnitteilen 1cm und ist im Schnittmuster mit inbegriffen.
Schritt 1:
Nachdem Ihr alle Schnitteile zugeschnitten habt, beginnt damit die beide Seitenwände des Oberstoffes rechts auf rechts zusammen zu nähen, sodass Ihr einen Ring erhaltet. Denselben Schritt wiederhotl Ihr mit dem Futterstoff und der Krempe. Insgesamt solltet Ihr vier Ringe erhalten. 2x Seitenwand und 2x Krempe. Bügelt dann die Nahtzugabe auf.
Schritt 2:
Anschließend legt die Seitenwand rechts auf rechts um den Hutdeckel, steckt diesen fest und näht die Seitenwand an den Hutdeckel.
Schritt 3:
Schneidet die Nahtzugabe etwas ein, um eine saubere Kante zu erhalten. Bügelt die Nahtzugabe auf.
Schritt 4:
Nun steckt die Hut Krempe des Oberstoffes rechts auf rechts an die Seitenwand des Oberstoffes und näht diese fest. Wiederholt diesen Schritt für den Futterstoff. Nun habt Ihr zwei Hüte aus Oberstoff und Futterstoff.
Schritt 5:
Jetzt ist es an der Zeit Ober und Futterstoff zusammenzunähen. Dreht den Futterstoff Hut auf links und stülpt diesen über den Oberstoff Hut, sodass diese rechts auf rechts aufeinander liegen. Näht nun entlang der Außenkante einmal um den Hut herum, lasst eine kleine Öffnung, um den Hut wenden zu können.
Schritt 6:
Stülpt den Hut durch die Wendeöffnung von innen nach außen und bügelt die Krempe.
Schritt 7:
Nun könnt Ihr die dekorativen Steppnähte auf die Krempe nähen. Ich habe mich für einen geraden Stich und 5 Kreise mit 1cm Abstand entschieden. Jedoch könnt Ihr gerne einen Zierstich wählen oder ein buntes Garn. Hier ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt. Die Wendeöffnung wird ganz diskret mit dem äußersten Kreis geschlossen.
Viel Spaß beim Nähen!
Und wir freuen uns eure Werke zu sehen :)