Man kann nie genügend Einblicke in die Nähwelt erhalten, Nähtipps sammeln und zugleich ist es auch super spannend einen Blick hinter die Kulissen der Designnäherinnen zu werfen. Deshalb haben wir eine unserer lieblings Designnäherin getroffen. Sally, auch bekannt als @sallysews_sallysews auf Instagram, verrät uns ihr Geheimnis hinter ihren wunderschönen Outfits und so manch ein Nähtipp ist auch dabei.
Stelle dich kurz vor und erzähl uns doch mal, mit welchem Nähprojekten du angefangen hast? Kannst du dich noch an dein erstes Projekt erinnern?
Ich bin Sally, 34 Jahre alt und wohne mit meinem Mann, 2 Kindern und Hund in Stuttgart. Durch unseren Parson Russell Terrier Rudi bin ich zum Nähen gekommen - mit Hundehalstüchern und Leckerlibeuteln hat alles angefangen. Als ich vor 4 Jahren Mama geworden bin, habe ich viele Babysachen genäht und mittlerweile besteht fast die gesamte Garderobe der Family aus Handmade Kleidung von mir - ich lieb’s!
Wir haben Stoffe für Kinder und Erwachsene, für wen vernähst du am liebsten?
Da kann ich mich unmöglich entscheiden. Die Kids freuen sich immer wie verrückt, wenn ich etwas für sie nähe und meine eigene Kleidung zu nähen macht auch super viel Spaß.
Was ist dein absolutes Lieblingsdesign von byGraziela?
Alle Designs mit Herzen liebe ich sehr - und gerne bunt, bunter, am buntesten!
Wenn du dir ein Design wünschen könntest, wie würde der Stoff aussehe?
Ihr trefft mit allen neuen Launches immer ins Schwarze - ich lasse mich da gerne von euch überraschen.
Welches Nähprojekt ist bis von den jetzigen dein absoluter Favorit?
Ein Mantel, genäht aus einem Poncho Liner - mit vielen individuellen Anpassungen so wie ich sie brauche. Funktionskleidung zu nähen die etwas kann und richtig warm hält ist für mich schon Next Level.
Welcher Stoff in unserem Shop ist dein Lieblingsstoff momentan?
Die senfgelben Mohnblumen und die Regenbogen Herzen.
Hast du ein Nähprojekt welches sehnsüchtig auf seine Fertigstellung wartet und dass schon seit Jahren?
Auf keinen Fall - ich mag’s ordentlich und so ein UFO würde mich wahnsinnig machen.
Welches Schnittmuster hast du noch nicht genäht, steht aber ganz oben auf deiner Liste?
Wenn ich ein neues Schnittmuster nähen möchte, dann wird es meist recht zügig umgesetzt - da bin ich sehr ungeduldig. Als nächstes möchte ich einige Sommerhüte für die Kids nähen.
Das beste Schnittmuster für Anfänger?
Leggings (zum Beispiel der Schnitt von euch) und ein einfacher Sweater. Bündchen finde ich für Anfänger auch einfacher als einen ordentlichen Saum.
Hier geht es zum kostenlosen Leggings Schnittmuster.
Was würdest du deinem Näheinsteiger-Ich mit auf den Weg geben / raten?
In tolle Schnittmuster zu investieren. Bei meinem ersten genähten Kinderpulli habe ich den Schnitt von einem Kaufshirt abgenommen - viel zu kompliziert für Nähanfänger. Und bitte keine Tasche aus Jersey nähen!
Wie würdest du deinen Modestil beschreiben? Was ist dir bei deinem Outfit besonders wichtig?
ch mag es casual. Meine Lieblingskombination ist eine Slim Fit Hose und ein Oversize Sweater / Shirt. Converse dazu und fertig ist mein Lieblingsoutfit. Akzente setze ich gelegentlich mit auffälligeren Ohrringen und einem knalligen Lippenstift.
Gibt es beim Nähen etwas das dich zur Weißglut bringt?
Wenn der Unterfaden leer ist und ich es viel zu spät merke. Wenn ich auftrennen muss. Wenn ich trotz kontrollieren nicht alle Stofflagen erwischt habe. Wenn die Nähmaschinen nicht das tun, was sie sollen. Und Liste könnte noch weiter gehen.
Ordnung oder ein kreatives Durcheinander?
Während des Nähens ein kreatives Chaos, danach aber bitte sofort wieder Ordnung.
Team 'Perfektionist' oder gebügelt ist halb genäht?
Perfektionistin bin ich bei weitem nicht - die Vorzüge des Bügelns habe ich mittlerweile aber kennen gelernt. Und: man kann nie genug Klammern verwenden!
Zum Entspannen welcher Typ bist du: HIIT Klasse, Yoga oder Nähen?
Nähen ist auf jeden Fall mein Yoga. Ansonsten mag ich Fahrradfahren mit den Kids und Waldspaziergänge mit dem Lieblingshund - Sonne und Frische Luft sind hier das Beste zum Entspannen.
Beim Nähen: Tee, Kaffee oder Snacks?
Ja, ja und ja. Da meine Nähzeit hauptsächlich Abends ist, wenn die Kinder im Bett sind, ist es meistens Tee und je nach Uhrzeit auch ein paar Snacks.
Hörst du Ramstein, Michael Buble oder einen Podcast?
Musik oder Podcast auf den Ohren funktioniert mittlerweile gut wenn ich die Schnitte schon kenne. Dann vorzugsweise Rock, Deutschrap, Pop - aber eigentlich alles außer Schlager. Unterhaltungs- und Interviewpodcasts wie Hotel Matze, AWFNR, Kaulitz Hills oder gemischtes Hack mag ich gerade sehr - sonst die Podcasts von Zeit Online für die News. Bei neuen Projekten brauche ich allerdings Ruhe und Konzentration.
Wir bedanken uns bei Sally für die Einblicke und die vielen Tipps und Inspiration.