Bei uns heisst es nach den Sommerferien zum zweiten Mal Einschulung. Aus dem Kindergartenkind wird ein Schulkind und das bringt eine große Veränderung für die Kleinen mit sich und für uns als Familie. Nicht nur der Alltag ändert sich, sondern eben auch die Erwartungen und Ansprüche der Kleinen werden größer. Die Kids werden plötzliche ein Stück erwachsener und unabhängiger. Das Kinderzimmer verändert sich natürlich mit, denn das Zimmer ist ja dann nicht mehr nur das reine Spielzimmer, sondern dort werden jetzt auch Hausaufgaben gemacht und es wird mehr zum Rückzugsort.
Ganz wichtig ist da natürlich der Schreibtisch mit großem Stuhl, Stauraum und viel Licht. Wir haben daher den Schreibtisch direkt ans Fenster gestellt, so ist viel Licht vorhanden und der Blick aus dem Fenster kann entspannend sein - auch für Kinder ist das ganz wichtig. Auch brauchen die Hefte, Stifte, Klebe etc Platz und zwar so, dass man sie leicht erreichen kann. Entweder sind da integrierte Schreibtischschubladen prima oder eben wie wir es haben ein kleines integriertes Regal.
Ganz wichtig ist natürlich auch der feste Platz für den Schulranzen, entweder an einen Haken an die Tür oder mit einem Haken an einem anderen Möbelstück befestigen. Wir haben noch keinen Ranzen, daher kann ich den noch nicht zeigen :-)
Unsere große Malunterlage ist übrigens auch super für die Schulkinder, da können sie zwischen den Hausaufgaben schön drauf malen und kritzeln oder als Hilfe für die Hausaufgaben als Kladde benutzen.
Spätestens jetzt sollte ein großes Kinderbett ins Zimmer einziehen - ein eigenes großes Bett ist was ganz Tolles und Sinnbild für das Größerwerden für die Kinder. Die Bettwäsche ist da ein ganz wichtiger Teil, um das Bett zum gemütlichen Schlafort zu gestalten. Unsere ABC Bettwäsche passt natürlich hervorragend in das Kinderzimmer für Schulkinder - schön bunt und noch mit zusätzlichem Lerneffekt. Kinder finden Lesenlernen super aufregend und das muss man natürlich unterstützen. Mit der Bettwäsche kann man abends so noch spielerisch das Alphabet wiederholen.
Bei uns wird das Bett auch super gerne tagsüber mal zum Lieblingsplatz und Rückzugsort zu Lesen zum Beispiel oder einfach mal zum Abhängen nach der Schule. Daher schmeisse ich immer ganz viele Kissen auf das Bett an die Rückwand, so dass es einfach super gemütlich ist und fast wie ein Sofa wird.
Auch hier ist es toll, wenn man ein Regal in Griffnähe haben kann, so dass die Lieblingsbücher, CDs und Kuscheltiere Platz haben. Ich finde es auch toll, wenn man im Bett liegend sich noch ein paar Sachen einfach nur angucken kann, bevor man einschläft. Ich habe eine Wimpelkette 'Schulkind' (Anleitung findet ihr hier) genäht, als ganz besonderes Einschulungsgeschenk sozusagen. Jedes Kind ist stolz jetzt ein Schulkind zu sein, das kann man toll mit besonderen Accessoires feiern.
Wir haben uns weiterhin für einen kuscheligen Teppich entschieden, einfach weil es warm, gemütlich und bequemer zum Spielen ist. Um die Teppichauslegware etwas aufzupeppen, haben wir zusätzlich noch einen Teppich draufgelegt.
Eine ganz schnelle Art das Kinderzimmer zu verändern, geht über die Wandgestaltung. Man kann entweder gleich das Kinderzimmer neu anstreichen oder nur eine farbige Wand streichen oder eben ohne viel Aufwand und mit kleinem Budget neue Kinderzimmerposter aussuchen und aufhängen. Ich habe mich hier für unser Weltkarten Poster entschieden, wo man lernt, welche Tiere auf welchem Kontinent leben und es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Außerdem kann man so nochmal einen anderen Lernaspekt in die Kinderzimmergestaltung bringen.
Rechts daneben seht ihr die kleine Leseecke, die ich eingerichtet habe. Die Kinderbücher sind auf kleinen schmalen Regalen schön dekorativ untergebracht und ganz wichtig, eben auch auf Griffhöhe der Kinder. Gemütlich wird das Ganze wieder mit Kissen und einem Beanbag.
Zu guter Letzt darf ein Stundenplan natürlich nicht fehlen, den ihr euch hier übrigens umsonst bei uns runterladen könnt.
Der Schulanfang ist einfach eine tolle Gelegenheit das Kinderzimmer schulkindgerecht aufzufrischen. Natürlich solltet ihr die Kids in die Gestaltung miteinbeziehen, aber eine kleine Überraschung wie die Wimpelkette kommt garantiert super an!