Aus unserem neuen Frottee musste ich mir sofort eine neue Tasche nähen. Taschen kann man ja nie genug haben und eine Strandtasche aus Frottee fehlt mir noch in meiner Sammlung. Der Frottee macht die Tasche kuschlig weich, man kann sie quasi als Kissen für den Strand nehmen und die große Größe ist perfekt, um all die Strandsachen für drei Kinder reinzustopfen. Der Schnitt ist super simpel und da ich ja auch kein Fan von Tüdelütt bin und es lieber simpel mag, ist die Tasche im Handumdrehen fertig. Da wir zwei Farbvarianten des Frottees haben, musste es eine Wendetasche werden. Los gehts!
Ich habe mir aus einem großen Stück Papier einen ganz einfachen Schnitt gebastelt. 60cm breit und 40cm hoch. Ihr kommt also mit 1m in jeder Farbe locker hin.
Ihr braucht:
- Papier für das Schnittmuster
- Frottee x 2 Farben
- Schere
- Nähmaschine
- Gurtband circa 2,8m, mein Gurtband ist 2,5cm breit
Wenn ihr den Boden stabiler haben möchtet, könnt ihr ihn mit Schabrackeneinlage verstärken. Ich wollte aber gerne eine rundherum weiche Tasche, daher habe ich das nicht gemacht.
Schnitt
Das Schnittmuster könnt ihr ganz einfach selbst erstellen: Einfach ein Rechteck in gewünschter Größe zeichnen und unten zwei Quadrate wegschneiden. Meine Quadrate sind 10 x 10cm groß, das heißt also der Taschenboden wird circa 20cm tief (abzüglich der Nahtzugabe).
Zuschneiden
Ihr schneidet zu:
- 2 x Schnittmuster aus Stoff 1
- 2 x Schnittmuster aus Stoff 2
Da es mir nicht so wichtig war, ob die Tasche nun 1-2cm kleiner wird, habe ich ohne Nahtzugabe zugeschnitten.
Tasche nähen
Ihr legt Stoff 1 rechts auf rechts aufeinander und schließt Seitennähte sowie die Bodennaht, wie auf dem oberen Bild mit rot eingezeichnet. Das Gleiche macht ihr bei Stoff 2, nur dass ihr unten in der Bodennaht eine Öffnung lasst, damit ihr die Tasche nachher wenden könnt. Ich würde die Öffnung bei dem Stoff lassen, den ihr eher innen tragen werdet, da die Naht natürlich minimal sichtbar sein wird.
Jetzt schließt ihr die Naht an den beiden unteren Ecken, damit der Boden entsteht. Ihr faltet die beiden Quadrate auseinander, legt die Seiten- und Bodennaht aufeinander und schließt die Naht. Diesen Schritt macht ihr bei beiden Quadraten und bei beiden Taschen.
Nun steckt ihr beide Taschen ineinander und zwar links auf links, die schönen Seiten liegen also versteckt innen (siehe Bild) . Anschließend näht ihr die obere Kante beider Taschen – quasi im Kreis – zusammen, so dass nun beiden Taschen zusammengenäht sind.
Wenden
Durch die Wendeöffnung wendet ihr nun die Tasche. Dann könnt ihr die Wendeöffnung schließen. Ich steppe die obere Kante der Tasche ab, so dass sich die Taschen nicht oben an der Kante verschieben.
Anschließend müsst ihr nur noch das Gurtband annähen. Fertig ist eure Tasche! Schön einfach nachzunähen, super schnell fertig und macht viel her am Strand, im Schwimmbad oder auch beim Einkaufen! PS. Den Frottee bekommt ihr hier.
Unseren aktuellen Frottee gibt es hier.